Von Ich zum Wir

Gruppenprozesse im Arbeitsalltag des Ausbilders

Einleitung

Seit  etwas mehr als 5 Jahren bin ich bei verschiedenen Bildungsträgern mit der Ausbildung im Bereich Farbtechnik betraut. Zu den verschiedenen Maßnahmen in denen ich tätig bin, gehören die Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE),  die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) und zu guter Letzt auch die integrative Reha-Ausbildung. In dieser Tätigkeit habe ich einen umfassenden Einblick in die vielfältigen gruppendynamischen Prozesse. Weiterlesen

Das Korsett

Einst aus einem geboren ohne selber eines zu tragen,
weiß ich heute, es ist immer so.

Man erblickt das Licht der Welt ganz ohne ein Korsett.

Umgeben von Korsetten und trotzdem frei und unbefangen,
voller Tatendrang und Entdeckergeist war in dieser Welt fast alles möglich.

Wie Münchhausen sich aus dem Sumpfe zog,so lernte ich das Laufen. Weiterlesen