Ablaufschema zur Kollegialen Fallberatung

(Heilsbronner Modell)

Zeit Methode Ratsuchender Beratende Gruppe Regeln/Stichworte
5′ Rollen-verteilung Wer bringt den Fall ein? Wer berät, wer moderiert?
5′ Vorstellung des Falls beschreibt die Situation und formuliert eine Fragestellung hört zu und macht sich Notizen noch nicht nachfragen!
15′ Befragung antwortet differenziert interviewt den Ratsuchenden nur Verständnis- und Informationsfragen, keine Probleminterpretationen!
10′ Hypothesen geht aus der Runde und hört zu berät sich: es werden Hypothesen, Vermutungen, Eindrücke geäußert noch keine Lösungen entwickeln!
5′ Stellung-nahme kehrt zurück, ergänzt und korrigiert hört zu und korrigiert ggf. die Aufnahme ihrer Hypothesen keine Diskussionen!
10′ Lösungs-vorschläge geht aus der Runde, hört intensiv zu und macht sich Notizen jeder sagt (oder schreibt auf), was er anstelle des Ratsuchenden tun würde keine Diskussionen!
10′ Entscheidung teilt mit und begründet in der Runde, welche Hypothesen angenommen werden und welche Vorschläge er/sie umsetzen möchte hört zu keine Diskussionen!
5′ Austausch äußert, wie es ihm/ihr geht ‚Was nehme ich mit aus d. Gespräch?‘ u. persönliche Anmerkungen Anregungen und Verbesserungsvorschläge für das Schema

Quelle: Haug-Benien, R. (1998): Kollegiale Beratung – Ein Fall nicht nur für zwei. hiba transfer, Ausgabe III-1998. heidelberger institut beruf und arbeit, S. 6

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.